Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Aktuelles

Impulse Theater Festival 2021


Auswahl steht fest!

www.impulsefestival.de

Hier finden Sie die PM zur Auswahl der Impulse


Wie plant man unter den aktuellen Umständen ein Theaterfestival? Mit dieser Frage sehen sich auch die Macher*innen der »Impulse« des NRW KULTURsekretariats konfrontiert. Seit über 30 Jahren ist das Impulse Theater Festival die wichtigste Plattform für das Freie Theater im deutschsprachigen Raum.


Auch in diesem Jahr sollen herausragende und herausfordernde Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt werden. Der geplante Festivalzeitraum ist der 2. bis 13. Juni 2021.

Neun Produktionen hat der sechsköpfige Beirat für den Showcase ausgewählt, der in Kooperation mit der studiobühneköln an verschiedenen Kölner Spielstätten gezeigt wird.


Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen: »The Kids are alright«

God’s Entertainment: »GGGNHM – Guggenheim in Florisdorf?«


Phil Hayes: »Heavy Hitters«


Samara Hersch: »Body of Knowledge (at Home)«


Tanja Krone: »Mit Echten Singen«

SHOWCASE – Auswahl 2021

Sibylle Peters: »Queens. Der Heteraclub«


Ülkü Süngün: »Takdir. Die Anerkennung«

Joana Tischkau und Elisabeth Hampe: »Deutsches Museum für schwarze Unterhaltung und Black Music«


Julian Warner: »The History of the Federal Republikc of Germany as told bei Fehler Kuti und die Polizei«

Mehr Informationen zu den ausgewählten Produktionen unter impulsefestival.de/programm


Bei der Auswahl des Showcase schlägt das Impulse Theater Festival in diesem Jahr einen Sonderweg ein, um den Planungsunsicherheiten und existenziellen Sorgen, denen Künstler*innen derzeit ausgesetzt sind, entgegenwirken: Wird eine Arbeit für den Showcase des Impulse Theater Festival 2021 ausgewählt, bedeutet das nicht zwangsläufig eine Einladung zum Festival. Endgültig eingeladen werden können nur Produktionen, die unter den zum Festivalzeitpunkt geltenden Hygieneauflagen realisierbar sind. Wird eine Arbeit ausgewählt, kann aber coronabedingt nicht gezeigt werden, erhalten die Künstler*innen ein Preisgeld.


Das tatsächlich realisierbare Programm der diesjährigen Festivalausgabe wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben und laufend gemäß der Pandemieentwicklung angepasst.


Zusätzlich sollen einige der Arbeiten aus dem Showcase-Programm 2020 nachgeholt werden.


Zwei Akadamien werden 2021 in Zusammenarbeit mit dem FFT Düsseldorf stattfinden:

Die Akademie unter dem Titel »Lost in Space«untersucht die aktuelle Situation eines Theaters ohne Körper. Die Arbeit am Archiv des Impulse Theater Festivals, die im Zuge des 30-jährigen Festivaljubiläums im vergangenen Jahr begonnen wurde, wird ebenfalls in Form einer Akademie mit dem Titel »Geschichte wird gemacht« weitergeführt.


Weitergeführt wird auch das Stadtprojekt aus der Festivalausgabe 2020: In Kooperation mit dem Ringlokschuppen Ruhr und dem Verein Eigentum verpflichtet e.V. entwickelt die Künstler*innengruppe Club Real ein Projekt zu der immer größer werdenden Schere zwischen Arm und Reich.


www.impulsefestival.de

Hier finden Sie die PM zur Auswahl der Impulse