Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
Biografie




Dr. Christian Esch

Direktor

Ansprechpartner

Dr. Christian Esch
+49 (0) 202 698 27 0
info​[​at​]​nrw-kultur.de

Geb. 1961 in Bonn, Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Frankfurt/M. und Göttingen. Nach einem sechsmonatigen Stipendium in Venedig am Deutschen Studienzentrum und seiner Promotion zur Oper des 18. Jahrhunderts veröffentlichte Esch weiterhin wissenschaftliche Arbeiten und verfasste regelmäßig Rezensionen und Aufsätze für Tageszeitungen, Rundfunk und Fachpresse.

Er wirkte zunächst als Musiktheater- und Schauspieldramaturg u.a. in Frankfurt, Innsbruck und München, dann als Produzent und Redakteur für den Hessischen Rundfunk. In dieser Zeit entwickelte er landesweit Konzerte und Reihen, programmierte verschiedene Konzertformate u.a. mit dem Radiosinfonieorchester Frankfurt, produzierte CD-Einspielungen und moderierte regelmäßig Sendungen. Esch war außerdem langjähriger Musikbeirat des Goethe-Instituts, lehrte an verschiedenen Hochschulen und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu Kunst und Kultur. 2017 erschien sein Buch »Immer auch ein politischer Impuls« über den Komponisten und Musikforscher Juan Allende-Blin (Co-Autor: Frank Schneider).

Seit 2004 ist Esch Direktor des NRW KULTURsekretariats. 2013 erhielt er den Grimme Online Award. 2015-16 beriet er die Stadt Duisburg bei der Kulturentwicklungsplanung. Regelmäßige Jurytätigkeit auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene (u. a. European Cultural Foundation). Tätig im Vorstand des Kulturrats NRW. Seit 2019 Beirat der Akademie für Theater und Digitalität.

Ansprechpartner

Dr. Christian Esch
+49 (0) 202 698 27 0
info​[​at​]​nrw-kultur.de