Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Issa Sow & Goree`


q   Musikkulturen

www.issasow.de



postentwittern

Er bereiste den Senegal, Mali und Burkina Faso, studierte die multiethnischen Tänze und Musikstile ebenso intensiv wie Funk und Breakdance und schaffte sich so viele Inspirationen für seinen musikalischen Werdegang.

Issa Sow verbrachte die ersten 27 Jahre seines Lebens in Dakar/Senegal. Als Jugendlicher wurde er Mitglied des renommierten Nationalensembles Ballet du Senegal, mit dem er als Tänzer, Akrobat, Choreograph und Sänger durch die ganze Welt tourte. Anfang der 1990er Jahre zog er nach Europa, gründete eigene Tanzschulen und seine Band Goree`. Drei CDs zeugen von seiner ständigen musikalischen Weiterentwicklung.

In der Musik von Issa Sow & Goree` kreuzen sich populäre westafrikanische Mbalax-Klänge, Reggae und Afrobeat mit europäischen Einflüssen, Salsa und melancholischen Balladen. Issa Sow singt von wahrer Freundschaft, vom Leben in Afrika oder von der Kluft zwischen Armut und Reichtum. Seine Texte verfasst er in Französisch und Wolof, eine der meistverbreiteten Sprachen des Senegal.


Starke Musiker mit westafrikanischen und deutschen Wurzeln stehen dem Sänger zur Seite und flankieren seine Stimme mit traditioneller westafrikanischer Perkussion, Gitarren, Cora, Drums und Keyboards.


Mit dem Bandnamen Goree` nimmt Issa Sow Bezug auf eine kleine Insel gleichen Namens vor der Küste Senegals. Bekannt wurde sie als Sklaveninsel, die im jahrhundertelangen brutalen Menschenhandel ein Ausgangspunkt für die Verschiffung von Afrikaner*innen nach Amerika war. Fern der Heimat haben sie heutige Musikformen geprägt: Reggae und Rap, Soul, Jazz und Blues.


Der Sänger, Komponist, Tänzer und Trommler Issa schafft es immer wieder, das Publikum durch seine charismatische Ausstrahlung und einzigartige Stimmfarbe zu begeistern. Die Lieder laden zum Tanzen und Mitsingen ein, sie machen nachdenklich und versprühen Lebensfreude.


Besetzung:

Issa Sow – Akustik-Gitarre, Gesang
Mamour Seck – Schlagzeug
Issa Ndiaye – E-Gitarre
Robert Niegl – Keyboard
Christian Kussmann – E-Bass
Pape Mamadou Mbaye – Perkussion/Djembe
Ibourahima Mbenge – Talking Drum
Babacar Konte – Cora


www.issasow.de



postentwittern