Wichtige Hinweise im Zusammenhang mit Covid 19 finden Sie unter Corona aktuell Important information in connection with Covid 19 can be found under Corona aktuell
q   Programme
e
r

Tanzrecherche NRW #22

in Düsseldorf


Common Practice
q   Tanzrecherche NRW

oInterview vor Beginn der Recherche (in englischer Sprache)

oInterview am Ende der Recherche (in englischer Sprache)


postentwittern

Das NRW KULTURsekretariat hat seine erfolgreiche »Tanzrecherche NRW« im Herbst 2017 in veränderter Form fortgesetzt. Gemeinsam mit dem tanzhaus nrw bot es dem belgischen Choreografen und Tänzer Mohamed Boujarra und dem lettischen, in Berlin lebenden Künstler Atis Jacobsons die Möglichkeit, über einen Zeitraum von acht Wochen in NRW zu recherchieren: in mehreren Arbeitsphasen untersuchten sie aus der Perspektive der drei Topoi des Wahren, Schönen und Guten unterschiedliche Bewegungspraktiken und Materialitäten, in Anlehnung an die Arbeit der Postmodern-Dance-Ikone Anna Halprin.
 
Mit der »Tanzrecherche NRW #22« hat das NRWKS sein 2009 eingeführtes Programm weiterentwickelt. Nach wie vor steht die Förderung experimenteller Arbeitsweisen im Mittelpunkt: Künstler*innen sollen gerade frei von dem Druck arbeiten, eine Produktion abliefern zu müssen. Damit ist die Tanzrecherche weiterhin ausdrücklich nicht produktionsorientiert und zielt nicht auf die Umsetzung weitgehend fertiger Konzepte.
 


Die »Tanzrecherche NRW #22« basierte auf der engen Zusammenarbeit mit Nachbarschaften und bestehenden Communities in der Stadt Düsseldorf. Dabei stand der gegenseitige Austausch von Wissen und Praktiken im Vordergrund, wie beispielsweise mit Studierenden der Kunstakademie Düsseldorf.


Durch die Wahl temporärer Arbeitsräume in der Stadt wurden weitere Verbindungen geschaffen.


Vom 19.09. bis 16.12.2017 gab es insgesamt drei Recherchephasen, in denen auch mit dem tanzhaus nrw assoziierte Künstler*innen in Residenzen vor Ort waren.


Parallel zu den Recherchen fanden zentrale Performances zum tanzhaus-Spielzeitthema »Ceremony Now!« statt, das sich auf die Neuausrichtung und Umdeutung säkularer und ritueller Praktiken bezieht.


Nach Abschluss jeder Rechercheperiode wurden erste Ergebnisse in Form von Lectures, Workshops und Objekten zugänglich gemacht und die Wechselbeziehungen mit dem Publikum für die darauffolgende Periode gesammelt. Eine Abschlusspräsentation fand am 15.12.2017 im tanzhaus nrw statt.


Kooperationspartner der Tanzrecherche NRW #22 waren das tanzhaus nrw, WELTKUNSTZIMMER. Das interdisziplinäre Kunstzentrum der Hans Peter Zimmer Stiftung und Zitty.Familie Haus für Kinder, Jugendliche und Familien in der Stadtmitte


oInterview vor Beginn der Recherche (in englischer Sprache)

oInterview am Ende der Recherche (in englischer Sprache)


postentwittern